Links
Über mich
Kontakt
(Urheberrecht: © nordhessenvonoben.de Franz Kröger Alle Rechte vorbehalten.)
Impressum
Wer braucht
Luftbilder?
Wie werden die
Luftfotos erstellt?
Häufig gestellte
Fragen
wie_werden_die_luftfotos_erstellt001008.gif
nächste Seite
Luftbilder: http://nordhessenvonoben.de
Wie werden die Luftfotos erstellt?
Mein Hobby ist das Fliegen mit einem Motorgleitschirm-Trike. Dieses Fluggerät bietet viele Vorteile gegenüber Flugzeugen und Helikoptern. Der Pilot sitzt frei draußen in einem bequemen Sitz. Das Gleitschirm-Trike fliegt sehr langsam mit ca. 50 km/h. Es stört keine Scheibe oder Ähnliches, wenn der Pilot die Welt von oben fotografiert und die Betriebskosten halten sich gegenüber anderen Fluggeräten auch in Grenzen.
Ich arbeite mit einer Digitalen Spiegelreflex Kamera der neuesten Generation, mit einer Auflösung von über 21,1 Megapixel und einem Teleobjektiv 28 -300mm 1:3,5-5,6 L IS USM. Die Kamera eignet sich ideal für Fotoprints in Postergröße oder Ausschnittvergrößerungen ohne sichtbaren Detailverlust.
Noch ein paar Anmerkungen zur Luftbildfotografie:
Um gute Aufnahmen zu bekommen, muss die Luft klar sein, was über Städte oft ein Problem ist. Die besten Aufnahmen entstehen bei Rückseitenwetter, das heißt: Nach Durchzug eines Tiefs ist die Luft wieder klar. Der Staub und Dunst wurde mit dem Regen hinunter gewaschen. Bei stabilen Hochdrucklagen ist die Luft meistens staubig und dunstig, selbst durch eine Nachbearbeitung der Bilder ist dieses nicht zu korrigieren. Was auch ein Problem darstellt, sind hohe Windgeschwindigkeiten in der Höhe. Das Trike fliegt mit ca. 50 km/h gegenüber der Luft, das heißt, bei einem 30iger Wind oben fliege ich nur noch mit 20 km/h gegen den Wind über Grund, aber 80 km/h mit dem Wind über Grund.
Die Thermik spielt auch eine große Rolle. In der Haupt-Thermikzeit sind gute Fotos kaum möglich, da das Fluggerät so schaukelt, dass gute Fotos schon ein Glücksfall sind.
Die besten Fotos gelingen deswegen nur morgens oder abends in der thermikschwachen Zeit.
Home
Produkte
Aktuelles
Galerie
Blog
  Passagier Fotoflüge
Faszination
Gleitschirmfliegen